Original k. & k. LEHÁR ORCHESTER

kuk-wien copyAuf Anregung Franz Lehárs gründete dessen persönlicher Assistent und Freund Prof. Eduard Macku (1901 – 1999) im Jahre 1945 das „FRANZ LEHÁR ORCHESTER". Dieses legendäre Orchester Ensemble wirkte über viele Jahrzehnte unter ihrem künstlerischen Leiter Prof. Macku bei den von ihm gegründeten Lehár - Festspielen von Bad Ischl. Es setzte sich auch aus Musikern zusammen, die sogar schon unter der persönlichen musikalischen Leitung                                                                  Lehárs gestanden waren.
Unter der Anleitung von Prof. Macku konnten die Musiker im Franz Lehár Orchester die authentische Interpretation aus erster Hand erfahren. Auch für viele Orchestermusiker späterer Generationen begann ihre Karriere bereits in diesem traditionsreichen Orchester, wo sie unter ihrem Mentor Prof. Macku die Möglichkeit hatten, den originalen Stil der Wiedergabe in lebendiger Aufführungspraxis zu pflegen.
Etliche von ihnen fanden später Aufnahme in den berühmten Wiener Orchestern, allen voran bei den Wiener Philharmonikern. Das "Original k. & k. LEHÁR ORCHESTER" setzt sich zum guten Teil aus jenen Künstlern zusammen, die noch unter Prof. Macku zu Interpretationen im Originalton angeleitet wurden.

lehar

Der Name des Wiener Orchesters ist für ihre Künstler eine besondere Verpflichtung: Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, das geniale Schaffen Franz Lehárs, aber auch anderer berühmter Komponisten dieses einzigartigen Genres mit authentischem Stil und stets der guten alten Tradition folgend, zu präsentieren.

 

 

 

 

 

 

 
Franz Lehár (1870 - 1948) und Prof. Eduard Macku (1901 - 1999), Gründer des Franz Lehár - Orchesters.

 

franz-lehar copy       eduard-macku copy


Gemeinsame Konzerte mit den Tänzern des Wiener Staatsballets der Wiener Staatsoper präsentieren dem Publikum den Charme der Walzer, Polkas und Galoppe als einzigartiges audiovisuelles Erlebnis. 

ballett1ballett2

Impressum

Copyright © 2012. All Rights Reserved.